Birte Schöler

"Es gibt offene-Augen-Sänger und geschlossene-Augen-Sänger" - wenn dem wirklich so ist, gehöre ich eindeutig zum letzteren Typ. Insbesondere im Jazz und Blues passiert es von ganz allein, macht es einfacher der Musik zu zuhören, die innen entsteht und von der Stimme nach außen getragen wird.

Sängerin Birte Schöler aus Freiburg

Neben Blues und Jazz gehört meine Liebe dem Soul, Gospel, Pop, Rock, Musicals, Chanson - man kann das als seltsamen Stilmix empfinden, und ich habe oft darüber nachgedacht, mich auf eine Richtung festzulegen. Doch die Wahrheit ist, sie alle sind großartig und verdienen es gespielt und gesungen zu werden, auf den großen Bühnen der Welt und in Freiburg.

Musicals sind einzigartig darin, Songs und die von ihnen getragenen Stimmungen mit Tanz, Kostüm, Maske, Licht und Schauspiel zu verbinden -  Soul und Gospel sind das pure Verlangen nach Mitteilung, während Blues wie Tagebuchschreiben an Regentagen ist. Am Chanson liebe ich neben seinen Texten die oft wunderschöne klassische Färbung, bei manchen Pop- und Rocksongs kann man einfach nicht anders, als sie gut gelaunt den ganzen Tag lang vor sich hinzusummen.

Ja, und dann der Jazz.

 

So sehr ich mich also manchmal für den einen oder anderen Stil entscheiden wollte, es fiel zu schwer und wäre zu schade gewesen. Deshalb findet man im Birtland Pop, Soul, Jazz, Blues und Musicals in friedlichem Neben- und Miteinander. Und wie klingt das? Mal zart und zerbrechlich, kratzig, sogar dreckig bisweilen oder ganz weich, aber immer klar und warm. Die Vielseitigkeit der Stimme ist mein großes Glück, denn sie ermöglicht mir all diese verschiedenen Richtungen auf der Bühne auszuleben. Kostproben gibt es hier...